Das große Weinviertel Dialekt-Lexikon

"Das große Weinviertler Dialekt-Lexikon" ist endlich da!

Band 1 und 2 vom „Weinviertler Dialektlexikon“ sind Mundart-Klassiker und seit Jahren vergriffen, nun hat Michael Staribacher mit dem „Großen Weinviertler Dialektlexikon“ eine Gesamtausgabe erarbeitet, die sämtliche bisher enthaltenen Begriffe vereint und zusätzlich weitere Sammelergebnisse integriert. Insgesamt sind an die 3.000 Begriffe aus der Weinviertler Mundart zusammengekommen. Seit seinen Jugendjahren interessieren ihn Dialekt-Wörter und ihre Verwendung. Er schaut den Leuten aufs Maul und notiert gewissenhaft, was von Interesse ist. Staribachers Mission ist es, dass die Dialektbegriffe nicht in Vergessenheit geraten! Nur wenn sie genutzt werden, dann überleben sie.

Dass er nach nunmehr gut 30 Jahren Sammeltätigkeit die Trilogie des „Weinviertler Dialektlexikons“ vollenden kann, freut den Autor. Wahre Wort-Schätze hat er zusammengetragen, denn auch wenn der BOATWISCH am DRIWASATZA liegt und ein BATSCHÀMPA(R)L mit FOITRIAU(N) am Tisch steht, dann kann draußen unmöglich ein GOLAWADA daherkommen, sodass man den KIRASCHTEI nicht mehr sieht. Aber alles ist gut, wenn im Teller kein KOSCHANOD zu finden ist und man beim MITTO-MOI nicht von lauter KRACHA(R)L-BUIM oder PRO(U)DZMÄULA und PODSCHÒCHTA umgeben ist.

Wer sich bei all diesen Begriffen nicht sicher ist, sollte diese im „Großen Weinviertler Dialektlexikon“ nachschlagen.

Kommende Lesungen